Aktuelles

Aus unserem Bildungskoffer wird die PIWI-Bildungsbox

20. Mai 2023

Um Versandkosten zu sparen, versenden wir unseren bisherigen Bildungskoffer nun als Bildungsbox. Die Inhalte sind gleich geblieben. Sie können die Bildungsbox für Termine ab August 2023 hier bestellen.
Wenn Sie die Inhalte noch nicht kennen, können Sie unten ein paar Fotos sich anschauen:

PIWI in der Grundschule Ellingen

10. Juni 2022

Im März 2022 war PIWI zu Gast in der Grundschule Ellingen. Vielen Dank für die tollen Foto-Eindrücke.

Und hier ein Bericht der betreuenden Lehrkraft. Herzlichen Dank auch dafür:

In der Woche vom 04.04. – 08.04.2022 fand an der GS/MS Ellingen hinsichtlich des Lehrplaninhalts „Alltagskompetenzen“ eine Projektwoche zu den Themen ENERGIE, WASSER und MÜLL statt. Neben den jeweiligen Aktivitäten der einzelnen Jahrgangsstufen bildete eine Ausstellung rund um den PIWI-Koffer, die in einem leeren Klassenzimmer installiert wurde, das eigentliche Zentrum des Ganzen.

Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler nebst ihren Lehrkräften mit Infomaterialien versehen und auf praktische Art und Weise erfahren, wie eng doch die einzelnen Themen miteinander verwoben sind.

Besonders beeindruckt waren die Schüler von der Verschmutzung der Gewässer und Meere durch den Plastikmüll. Dabei beschäftigten wir uns zunächst mit dem PIWI-Buch und sahen uns dazu die Kurzfilme auf dem PIWI-Stick an. Mithilfe der Materialien aus dem PIWI-Koffer wurden die Inhalte sodann noch einmal gefestigt und von den Schülern auf selbst erstellten Plakaten dokumentiert.

Alles in allem wird uns diese Woche noch lange und nachhaltig im Gedächtnis bleiben.

Projektbericht von der Christlichen Grundschule Dresden

9. Juni 2022

Von der Christlichen Grundschule Dresden erhielten wir folgende Rückmeldung:

Im Rahmen unserer Projektwoche „Prima fürs Klima“ nutzten wir als „Abfallgruppe“ an einem Tag intensiv den Bildungskoffer. Die Kinder (1.-4. Klasse) lernten PIWI, den Schwimmbadreinigungsroboter, kennen und erlebten seine abenteuerliche Reise von seinem Zuhause ans Meer. Sehr anschaulich und kindgerecht wird in dieser Geschichte die Problematik „Gewässerverschmutzung“ erklärt. Gerade die zusätzlichen Informationen mit plastischen Vergleichen am Rand des Buches, von denen wir einige aufgegriffen haben, haben noch einmal die Schwere der Problematik gut vor Augen geführt. Am Ende des Buches wird deutlich gemacht, dass wir dem jedoch nicht hilflos ausgeliefert sind, sondern dass jeder einzelne, der etwas dagegen tut, wichtig ist.

Auch das zahlreiche weitere Material haben die Kinder mit Freude angenommen und nach einer Einführung in Form von Stationenlernen genutzt. Es war für alle ein abwechslungsreicher und toller Tag. Einige der Jungs waren so begeistert, dass sie PIWI zuhause mit Lego oder Verpackungsmaterial nachgebaut haben 😊

Zu dem Material gibt es ausführliche Anleitungen und die Ausleihe des Koffers war super organisiert.  Allerdings war bei uns das ganze Material nicht in einem Koffer, sondern in einem Paket verpackt, das aufgrund des Gewichts schon sehr beschädigt bei uns ankam. Hier wird jedoch bereits an einer neuen Versandlösung gearbeitet 😉

Vielen Dank noch einmal an das ganze Team!

Vielen Dank auch von uns für diesen Bericht.

Tolle Rückmeldung zu unserem Koffer aus der Stadt Burg

30. März 2022

Von Herrn Michel Ghattas-Kämpfner, Klimaschutzmanager der Stadt Burg erhielten wir diese Rückmeldung:

„Liebes PIWI-Team, 

vielen Dank für den tollen Koffer mit anschaulichen Materialien und Anleitungen!

Sowohl die Kinder in zwei vierten Klassen als auch in einer zweiten Klasse waren sehr an dem Thema interessiert und hatten Freude daran mit den Materialien des Koffers zu lernen und zu spielen. Mithilfe der im Koffer enthaltenen Vorlagen konnten die Kinder tolle Kunstwerke erstellen, um auf die Müll-Thematik aufmerksam zu machen. Diese Kunstwerke werden in der Hauptgeschäftsstraße ausgestellt, um stadtweit das Projekt vorzustellen und auf die Thematik aufmerksam zu machen.

Die Ausleihe des Koffers war super organisiert und mit kaum Aufwand verbunden. Auch waren die Materialien gut beschriftet, sodass das Arbeiten damit sehr einfach ist. Insbesondere die realen Gegenstände, Plakate, Lupengläser und das Memory Spiel wurden besonders gut von den Kindern angenommen.“

Plastikmüll in Flüssen Stadt BurgPlastikmüll Wand Stadt Burg

Danke an die Freunde und Freundinnen von der Tier Umwelt und Naturschutz Stiftung

18. Februar 2022

Hallo,
ich bins… Euer PIWI….
Du weisst nicht mehr wer ich bin…?
Das glaub ich ja nicht….. ich bin PIWI, ein Pool-Intelligenter-Wasser-Inspektor, und ich hab schon ne Menge Abenteuer erlebt.
Das ist alles schwarz auf weiß aufgeschrieben in dem Buch „PIWI und die Plastiksuppe“.

Und das Beste ist:
Wenn Du meine Abenteuer lesen willst, kannst Du Dir das Buch einfach runterladen… ganz kostenlos… auf dieser Seite.
Das ist auch ganz egal, ob Du lieber auf deutsch, englisch, französisch, rumänisch oder niederländisch lesen möchtest…. alles da.
Ich finde ich es superwichtig, dass alle Bescheid wissen, wie das so sein kann mit dem Plastikmüll im Meer und wie das passieren kann.
Deshalb hab ich meinen Freunden und Freundinnen von Project Blue Sea e.V. ein dickes Paket gepackt.
Da sind Sachen zum Spielen und zum Lernen drin, also kann man damit quasi spielend lernen oder lernend spielen….

Jetzt kommt aber das Allerbeste: Das Paket können sich Leute einfach ausleihen, für die ganze Klasse oder die ganze Schule …

Das Verschicken des Pakets kostet natürlich auch ganz schön viel Geld, daher möchte ich heute mal ein grosses
****** D A N K E ******
sagen an meine Freunde und Freundinnen von der Tier Umwelt und Naturschutz Stiftung (Webseite oder Facebook), die so nett sind und die Kosten für die Verschickerei übernehmen.

Logo Tier Umwelt und Naturschutz Stiftung

 

Nach den Sommerferien sind übrigens noch ganz viele Termine frei…..

Bleibt gesund,
Euer PIWI

PIWI en de plasticsoep

18. Januar 2022
PIWI Buch niederländische Version

Wir sind stolz darauf unser PIWI-Buch mittlerweile in fünf Sprachen anbieten zu können. Seit heute können wir nun auch eine niederländisch-sprachige Version zum Download anbieten. Alle anderen Sprachversionen einschließlich der Berliner Sonderausgabe stehen im allgemeinen Download-Bereich zur Verfügung.

PIWI și supa de plastic

24. Oktober 2021

Wir freuen uns, dass nun auch die rumänischsprachige Version unseres PIWI-Buches zum Download bereit steht.
Avem plăcerea de a anunța că versiunea în limba română a cărții noastre PIWI este acum disponibilă pentru descărcare.

Anbei ein paar Eindrücke von unseren Freunden von AMP in Rumänien, die vor Ort in den Schulen die junge Generation für Tier- und Umweltschutz sensibilisieren. Vielen Dank für Euer Engagement!

 

Vielen Dank auch an unsere Partnerin TUN-Stiftung, die die Übersetzung und den Druck der rumänischen PIWI-Bücher möglich gemacht hat.

Logo Tier Umwelt und Naturschutz Stiftung

Kofferversand wieder möglich

27. Mai 2021

Bildungskoffer Piwipedia

Ab sofort bieten wir wieder die Ausleihe unseres Bildungskoffers an. Die Ausleihzeit beträgt 14 Tage.

Anfragen und Informationen zur Ausleihe können Sie hier erhalten.

PIWI et la soupe de plastique

30. Oktober 2020
Abbildung PIWI französisch

Wir freuen uns, dass wir seit heute nun auch das PIWI-Buch als französischsprachige Version bereitstellen können.

PIWI et la soupe de plastique steht als PDF-Version in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

Kein Kofferversand – Begleitmaterial zum Download

20. März 2020

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und der Schließung der Schulen und Kindergärten stellen wir die Ausleihe des PIWI-Bildungskoffers ein. Wir hoffen, dass wir bald wieder zu unserem gewohnten Alltag zurückkehren können und werden dann ggf. die ausgefallenen Termine nachholen.

Wir stellen jetzt jedoch auch ausgewähltes Begleitmaterial zum Download online, so dass sich Kinder damit auch zu Hause beschäftigen können.

PIWI im Wittekindshof Bad Oeynhausen

21. Dezember 2019

Unser PIWI-Koffer war zu Gast im Wittekindshof  in Bad Oeynhausen, einer Einrichtung der Diakonischen Stiftung für Menschen mit Behinderungen. Folgende Rückmeldung erreichte uns, die wir wiedergeben möchten:

(mehr …)

PIWI im TrenntMagazin

18. November 2019

Unser Piwipedia-Projekt wurde in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift TrenntMagazin der Berliner Stadtreinigungsbetriebe erwähnt.

Der Beitrag kann online nachgelesen werden. Das gesamte Magazin ist bestellbar unter https://trenntmagazin.de/trenntmagazin-nr-18/.

Das Magazin erscheint zweimal jährlich und berichtet über Themen zu Abfallvermeidung, -trennung und Recycling.

Neues Angebot – PIWI in Ihrer Stadt

1. November 2019

Nach dem großartigen Erfolg von PIWI in Berlin, bei dem es uns gelungen ist, mehr als 75.000 Bücher an Berliner Kinder zu verteilen, möchten wir PIWI nun auch in Ihre Stadt bringen.

Unterstützt von einem Förderer bieten wir an, das Buch an einigen Stellen in Text und Grafik anzupassen, um lokale Bezüge für Kinder herzustellen. Durch die Wiedererkennung und Identifikation mit bekannten Örtlichkeiten können so Ihre lokale Aktionen hin zu einer unvermüllten und sauberen Stadt weiter in das Bewusstsein von Kindern im Grundschulalter in Ihrer Stadt gerückt werden.

(mehr …)

Bildungskoffer für 2019 und 2020 ausgebucht

26. Oktober 2019

Bildungskoffer ausgebuchtFür unseren Bildungskoffer gibt es keine freien Ausleihtermine in 2019 und 2020 mehr.

Das Bestellformular für den Koffer steht daher auf unserer Webseite aktuell nicht zur Verfügung.

Alternativ können Sie auf den Kofferinhalt in digitaler Form mit dem PIWI-Stick zurückgreifen.

Rückmeldung der Klasse 4a der Dhünntalschule in Dabringshausen

21. Oktober 2019

Von der Dhünntalschule in Dabringshausen in Nordrhein-Westfalen erreichten uns Briefe der Kinder sowie eine Rückmeldung aus der Klasse 4a, die mit unserem Bildungskoffer und den PIWI-Büchern gearbeitet hatte.

(mehr …)

Buchbestellungen nur noch in Berlin bis 04. September 2019

1. August 2019

Die Buchbestände für „PIWI und die Plastiksuppe“ sind beim Umweltbundesamt seit heute leider aufgebraucht. Bundesweite Bestellungen sind daher nicht mehr möglich. Für eine Warteliste können Sie uns jedoch Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen.
Berliner Schulen und Bildungseinrichtungen können noch bis 04. September 2019 auf unserer Homepage Bestellungen abgeben, die wir aus den Restbeständen beliefern können.

PIWI in Rumänien

31. Juli 2019

Unterricht in Brasov mit Piwi

Birgit, die sich sehr für unser Projekt und unsere Themen engagiert, besuchte im Juni in Brașov/ Kronstadt in Rumänien das Honterus-Gymnasium und nahm an einer Unterrichtsstunde teil, bei der es um die Project Blue Sea-Bildungskampagne zum Thema Meeresmüll „PIWI und die Plastiksuppe“ ging. Hier folgt Birgits Bericht.

(mehr …)

Bildungskoffer: Neue Ausleihzeiten für 2020

11. Juli 2019

Der Bildungskoffer kann für das nächste Jahr ab sofort auf unserer Webseite angefordert werden. Wir haben neue Termine und weitere Informationen zum Ablauf der Bestellung hinterlegt. Ebenfalls können Sie sich Anregungen zur Nutzung des Koffers holen.

Umweltschutz macht Schule: Bildungskoffer für Herner Grundschulen

21. Juni 2019

Sascha Regmann (Project Blue Sea), Barbara Nickel (Entsorgung Herne), Silke Gerstler (Verbraucherzentrale Herne)

Zum „Tag der Meere“ am 08.06.2019 hat Entsorgung Herne den PIWI Bildungskoffer angeschafft,  der von Project Blue Sea e.V. entwickelt wurde. Entsorgung Herne finanziert einer Herner Grundschule eine komplette Unterrichtseinheit von zwei Stunden zum Thema Meeresvermüllung. Der Unterricht wird von einer versierten pädagogischen Fachkraft spannend und altersgerecht betreut. Dieses Angebot wird unter allen Grundschulen, die sich bis zum Beginn der Sommerferien bei Entsorgung Herne melden, ausgelost.

(mehr …)

Meer Verantwortung übernehmen

18. April 2019

Im März besuchte Bundesumweltministerin Svenja Schulze das Hans-Böckler-Berufskolleg in Münster
Engagierte Schülerinnen und Schüler stellten der Bundesministerin Svenja Schulze die Ausstellung „Meer Verantwortung übernehmen“ vor, die gemeinsam mit Project Blue Sea e.V. gestaltet wurde.

Bei dieser Gelegenheit konnten wir der Bundesumweltministerin auch ein Exemplar von „PIWI und die Plastiksuppe“ überreichen.

PIWI macht Theater

9. März 2019

Steffi und Lou von der Pädagogischen Hochschule Zürich machen Theater mit PIWI

Die beiden Studentinnen Lou und Steffi der Pädagogischen Hochschule in Zürich (Schweiz) haben im Rahmen ihrer Bachelorarbeit das PIWI-Buch auf die Bühne gebracht und uns folgenden Bericht gesendet:

(mehr …)

Bestellungen von PIWI in Berlin gehen in den Druck und den Versand

5. November 2018

Alle Bestellungen für die Berliner Sonderausgabe von PIWI und die Plastiksuppe, die bis zum 05.11.2018 eingegangen sind, gehen nun in den Druck und anschließenden Versand. Wir gehen davon aus, dass die Zustellung innerhalb von Berlin im Zeitraum von Mitte/ Ende November erfolgt.

Wichtig: Wir nehmen auch weiterhin Bestellungen für die Sonderausgabe entgegen. Hier ist über den Liefertermin jedoch noch nicht entschieden. Wir warten zunächst ab, wieviele Bestellungen eintreffen, um Druck und Zustellung möglichst gebündelt durchführen zu können.

Englisch-sprachige Webseite ist online

30. Oktober 2018

Unser Webangebot ist nun wieder in englischer Sprache und dabei im neuen Design unter der Domain Piwipedia.com erreichbar.  Vielen Dank an James Heal für die Übersetzungen. Wir werden weiter daran arbeiten, dass PIWI auch in internationale Gewässer vordringt. Aktuell wird das PIWI-Kinderbuch von Freiwilligen in eine spanische, französische und niederländische Version übersetzt. Sobald verfügbar, werden wir PDF-Versionen bereitstellen.

Bei Interesse uns bei weiteren Sprachen zu unterstützen, melden Sie sich gerne bei uns.

Sonderausgabe für Berlin – PIWI und die Plastiksuppe

4. Oktober 2018

In der 5. Auflage, einer Sonderausgabe für Berlin,  unseres Kinderbuches PIWI und die Plastiksuppe wird nun erstmals ganz konkret der Weg des Mülls von Berlin bis in die Nordsee aufgezeigt. Das Buch richtet sich an Kinder im Grundschulalter und soll zur Vermittlung und Bewusstseinsbildung in Berliner Schulen und Bildungseinrichtungen genutzt werden.

Kostenfreie Bestellungen sind ab jetzt für Berliner Einrichtungen möglich und können hier vorgenommen werden. Die Auslieferung der Bücher ist für Ende November geplant.

Das Projekt (Umarbeitung des Buches, Druck und Versand) wird von der Stiftung Naturschutz Berlin aus Mitteln des Förderfonds Trenntstadt Berlin gefördert. Die Projektdurchführung steuerte Angelika Heckhausen, die Illustration und Graphik gestaltete Manfred Schaller, für den Text war Klaus Döring verantwortlich und den Online-Auftritt setzte Udo Trautmann um.

PIWI beim Max-Planck-Institut in Magdeburg

14. Juli 2018
Vom Max-Planck-Institut in Magdeburg erreichte uns ein Danke-Brief, den wir hier wiedergeben möchten.

(mehr …)

PIWI in Kopenhagen

30. Juni 2018

Vielen Dank, dass PIWI bei der tollen Projektwoche der Nachhaltigkeit an der Sankt-Petri-Schule in Kopenhagen dabei sein durfte. Ein dickes Dankeschön an die motivierten Kinder und Lehrkräfte! Mehr zur Sankt-Petri-Schule in Kopenhagen hier.

Auch englischsprachige PIWI-Bücher vergriffen

22. März 2018

Die PIWI-Bücher der englischsprachigen Auflage PIWI and the plastic soup sind leider bereits nach 5 Monaten alle vergriffen. Es besteht die Möglichkeit sich auf einer Warteliste für die englischsprachige Ausgabe einzutragen oder eine PDF-Version downzuloaden.

Die deutschsprachige 4. Auflage ist bereits seit Anfang Februar vergriffen. In die Warteliste für die deutschsprachige Ausgabe kann sich ebenfalls eingetragen werden.

Derzeit können wir jedoch nicht zusagen, dass es zu einer Wiederauflage kommt, da uns noch Unterstützer fehlen.

PIWI in Bendestorf

6. Februar 2018

Die Kinder in der Gemeinde Bendestorf in Niedersachsen haben angeregt durch den Besuch von PIWI fleißig gebastelt und sich mit dem Thema „Müll im Meer“ beschäftig. Toll!

Woche der Nachhaltigkeit an der Grundschule Zeitlarn

27. Oktober 2017

Anlässlich der Woche der Nachhaltigkeit an der Grundschule luden die MiNa-Mitarbeiterinnen (Mittagsbetreuung) an der Grundschule Zeitlarn die Kinder der Klassen 1 und 2 zum Projekt „Müll in der Umwelt und Plastik im Meer“ ein.

(mehr …)

Gemeinschaftsgrundschule Nibelungenstraße in Köln

1. November 2016

Die Gemeinschaftsgrundschule Nibelungenstraße in Köln hat PIWI geschrieben:

Der Koffer ist heute abgeholt worden. Die Kinder waren sehr traurig darüber, denn sie fanden die Materialien ganz großartig! Besonders beeindruckend waren die Realgegenstände mit den Bissspuren. Die Spiele waren kindgerecht und sehr motivierend! Tausend Dank!!!

  • Ein paar Kinder hatten die Idee, Spenden zu sammeln….
  • Zu Weihnachten bedrucken wir Stoffbeutel…
  • Wir versuchen möglichst plastikfrei einzukaufen…
  • Wir haben Infoplakate für Schaukästen vor der Klasse hergestellt…
  • Wir haben Müll auf dem Schulhof und auf der Straße sowie dem Spielplatz vor der Schule aufgesammelt…
  • Die Kinder denken fast jeden Tag an „TAKE 5“ und erzählen welchen Müll sie gefunden haben…
  • Und haben gute Vorsätze gefasst….

Auch das Buch kam sehr gut an und hat uns viele spannende Details und Infos geliefert. Die lockere Sprache von Piwi kam den Kindern sehr entgegen.

Ein tolles Projekt!

PIWI in der 15. Saarländischen SommerAkademie

15. September 2016

Der Piwi Bildungskoffer war auf Besuch bei der 15. Saarländischen SommerAkademie 2016 beim Thema „Unsere Ozeane – Deine Zukunft“. Einen ausführlichen Bericht zur Nutzung des Piwi Bildungskoffers für Schüler der Klassenstufen 3-6 kann man  hier nachlesen.

(mehr …)

Piwi in der Kita „Volltreffer“ in Berlin

1. August 2016

Die „Großen“ der Kita „Volltreffer“ der Heilsarmee waren voller Begeisterung beim Einsatz des Bildungskoffers.

Ich fand super, das Piwi das Meer so super sauber gemacht hat, und uns alle daran erinnert, da mit zu helfen. Ebenso hatte ich großen Spaß am Memoryspiel„.

Wir werden uns auch weiterhin mit dem Thema „Plastikmüll“ beschäftigen. Dazu gestalten wir in einigen Wochen das Schaufenster einer Apotheke in unserem nahen Umkreis.  Auch die Erwachsenen haben Ihren Horizont erweitert und „Neues“ entdeckt.

Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Franziska Mies

PIWI im Kinderfest im Tierpark Gera

1. Juli 2016

„Da hat was angebissen!“ Der kleine Angler zieht seinen Fang aus unserem Aquarium, doch was hängt da an seiner Angel? „Lauter Müll!“ „Gehört der ins Meer?“ „Neeeeiiin!“ „Wie kommt der wohl dorthin?“ „Wenn die Menschen den nicht in den Mülleimer werfen.“

Genauso ist es. Und dann gibt es da noch das fiese kleine Mikroplastik, das sich in unseren Kosmetikartikeln versteckt. Eine Probe haben wir an unserem Infostand zum Thema Plastikbeim Kinderfest im Waldzoo in Gera am 29. Mai 2016 vorbereitet. Die Kinder sind sich einig, das wollen sie nicht in ihrem Shampoo und schon gar nicht in ihrem Trinkwasser haben. Für die Erwachsenen haben wir Tipps, wie sie erkennen, wo Mikroplastik drinsteckt. Und auch die Kleinen lernen mit unserem Plastik-Alternativen-Memory spielerisch, wie man Plastik im Alltag vermeiden kann. Wer noch genauer wissen will, wie das Plastik im Meer landet, was das Problem dabei ist und was wir dagegen tun können, kann Poolreinigungsroboter Piwi fragen. Die Besucher lauschen gespannt seiner Geschichte. Zum Abschied bekommen unsere kleinen Gäste dann ihr eigenes Piwi-Bilderbuch und wir blicken in viele freundliche Kinderaugen.

Es war wirklich eine sehr schöne Aktion, die Leute waren sehr interessiert und die Kinder haben sich unglaublich über die Bücher gefreut. Vielen herzlichen Dank dafür!

Kommentar der Grundschule Berka v.d.H. zu „PIWI“ und dem Bildungskoffer

1. April 2016

In unserem Schulprojekt „Die Erde braucht Freunde“ beschäftigten sich im März 2016 die Schüler der Klasse 3 mit dem Thema „Müll“, die Viertklässler mit dem Thema „Wasser“. Während dieser Zeit lasen die Kinder auch gemeinsam das Buch „PIWI und die Plastiksuppe“. Die Kinder fanden Piwis Reise sehr spannend und informativ. Wir Lehrer möchten noch ergänzen, dass die Sachinformationen sehr umfassend, trotzdem für diese Altersgruppe kindgemäß „aufbereitet“ und ansprechend vertextet sind.

Durch „PIWI“ waren die Schüler gut auf die Arbeit mit dem Bildungskoffer vorbereitet. Die „Stationen“ mit ihren anschaulichen und spielerischen Inhalten erweckten schnell das Interesse der Kinder auf Erkunden oder Ausprobieren, waren gut fasslich, führten auch zum Staunen und machten dazu noch allen Spaß!!!

Dank des Buches und des „Koffers“ konnten wir auch zu unserer Herbstaktion (jedes Kind der Schule durfte sich einen Stoffbeutel für den Einkauf bedrucken) „einen guten Bogen schlagen“ und inhaltlich verdeutlichen oder vertiefen, wie notwendig es ist, durch eigenes Tun Plastikmüll zu vermeiden ist.

Hinweis/Anregung: Das Angelspiel könnte man durch Bekleben der Innenwände (z.B. mit Filz) geräuschärmer gestalten.

Wir sagen „Danke!“ für Ihr Engagement mitzuhelfen, unsere Kinder für so ein wichtiges Thema des Umweltschutzes zu sensibilisieren. Wir empfehlen das Material weiter!!!

Das Lehrerkollegium der GS Berka v.d.H.

PS: Heute wanderte unsere 4. Klasse auf Biberspurensuche in der Nähe von Creuzburg ein Stück die Werra entlang. Einige Kinder hatten auch Tüten im Gepäck, um eventuellen Plastikmüll am Ufer zu beseitigen. Das Ergebnis war für eine ca. 2 km lange Wegstrecke schon „erstaunlich“! Was „Leute“ so alles in die Natur werfen, wunderten sich Kinder und Erwachsene.  Am Ende hatten die Schüler 7 große Säcke voll Müll, 2 Plastikeimer und die Radkappe eines PKW`s eingesammelt.

PIWI in Erfurt

25. März 2016

Anlässlich der 22. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrrichts konnte ich in zwei Workshops unser Bildungsprojekt vorstellen. Die Zielgruppe waren Grundschullehrerinnen.

Dabei kam auch ein sehr anschauliches und empfehlenswertes Video zum Einsatz: http://itsaplasticworld.com/

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Interesse und die positiven Rückmeldungen. Ich hoffe, dass einige Teilnehmerinnen unser Bildungsprojekt an ihre Schule einsetzen werden.

PIWI in Kiel

15. März 2016

Kommentar aus Kiel zum Koffer und PIWI-Buch:

Die Arbeit mit dem Bildungskoffer hat den Kindern großen Spaß gemacht. Mit dem Material wurde sehr anschaulich vermittelt, welche Gefahren durch den Plastikmüll bestehen. Dadurch wird es beim größten Teil der Schüler auch im Gedächtnis bleiben. In Gesprächen hörte ich heraus, dass sie das Thema auch zu Hause besprochen haben und auf jeden Fall darauf achten werden, nun zum Einkaufen keine Plastiktüten mehr zu verwenden.

In Form von Kurzreferaten und den Transparenten haben meine Schüler zwei weitere Klassen der Schule über das Thema informiert. Ich habe das Piwi-Buch nur vorgelesen, aber auf Wunsch der Schüler habe ich es nun noch einmal für alle bestellt.

Ich kann die Arbeit mit diesem Koffer nur weiter empfehlen.

Vielen Dank noch einmal.

Kommentare zum PIWI-Buch und dem Bildungskoffer

1. März 2016

Eine wunderbare, sich selbst erklärende Ausstellung! Das Buch dazu kann sehr schön als Einstieg in die Problematik genutzt werden.

Heike Joseph
Biologin, Leiterin von Forschungs-AGs

Eine NAWI Lehrerin der Münchhausen-GS Berlin:
Ich hatte erst Bedenken, weil es gerade nicht in den Lehrplan passte.
Aber dann habe ich 4 Klassen die Austellung ausprobieren und die Inhalte bearbeiten lassen.
Ich hätte diesen Exkurs nicht geschafft, wenn die Ausstellung außerhalb gewesen wäre (Fahrzeit, Fahrgeld, Vertretung…)!
Wunderbar, einmal über den Tellerand zu schauen

Lucia schrieb uns:vielen Dank für die Zusendung von PIWI! Es gefällt uns sehr gut! Selbst mein 3-Jähriger hat großes Interesse daran. Ich lese es ihm nicht direkt vor, sondern gebe den Inhalt eher in meinen Worten wieder. Zur Zeit wünscht er es sich jeden Tag mehrere Male.

Viele Grüße,
Lucia

Informations-und Erlebniszentrum Sturmflutenwelt

1. März 2016

Der Bildungskoffer im Informations-und Erlebniszentrum Sturmflutenwelt Blanker Hans

Mein Koffer war zum Familienumwelttag im Einsatz an der Nordsee. In Büsum im Informations-und Erlebniszentrum Sturmflutenwelt Blanker Hans konnten sich die Besucher informieren und sich an Hand der Inhalte des Koffers intensiv mit den Probleme der Vermüllung der Meere befassen.

Frau Schukat, die Center Managerin, schrieb mir: „Der Koffer war wirklich toll und sehr sehr liebevoll gestaltet – die Kinder hatten viel Spaß damit und alle Kollegen waren beeindruckt.“

Und Frau Meinke schickte mir die Fotos zu, herzlichen Dank !

Verleih Bildungsbox

Bildungsbox

Wir versenden unsere Bildungsbox!

Zur Anfrage